Ein Forum für alle, die gerne lachen, Leute zum lachen bringen und Spaß haben wollen.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Flusspferdangst oder was?

Nach unten 

Was bedeutet das Wort 'Hippopotomonstrosesquippedaliophobie'?
 Die Angst vor Flusspferden
 Die Angst vor langen Wörtern
Ergebnis anzeigen
AutorNachricht
Saevitia

avatar

Weiblich Zwilling Ratte
Anzahl der Beiträge : 147
Geburtstag : 14.06.96
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

BeitragThema: Flusspferdangst oder was?   Mo Jan 24, 2011 4:28 pm

Das ist eine reale Geschichte.
Ich hab so ein tolles Hausaufgabenheft. Da stehen oben immer so lustige Sprüche drinnen und vor zwei Tagen stand dieser drin:

'Hippopotomonstrosesquippedaliophobie' ist das längste Wort.

Da ich jemand bin, der immer alles auf dem Kopf stellt und alles wissen will, bin ich jetzt also ins Internet gegangen und hab mal gegoogelt, was dieses
tolle Wort denn bedeutet und da bin ich auf ein paar lustige Antworten gestoßen.

1. Du übersetzt es wörtlich:

* hippopoto = hippopotamus (Gattungsname), Flusspferd
* monstro = lat. monstrum, Monster
* sesqui = lat. eineinhalb
* (p)ped = lat. pes, pedis, Fuss. Das andere “p” ist nur zur “künstlichen” Verlängerung des Wortes.
* -alio (Suffix) = lat. -alis, Veradjektivisierung
* phobie = φόβος (also phobos), griechisch, Angst

Also dachte ich erst einmal, dass das die Angst vor Flusspferden ist, aber nein, ich habe falsch gedacht, denn
auf der nächsten Seite auf der ich war wurde es wieder ganz anders erklärt. Da meint jemand, dass der ganze Sinn dieses Wortes ist.....

2. ....dass es möglichst lang ist. Denn es ist: Die Angst vor langen Worten.
Und damit man das ja nicht vergisst (bzw. wegen der Länge vergisst man das genaue Wort dann doch wieder) hat derjenige, der sich den Namen ausgedacht hat, einfach
gedacht: Da misch ich halt einfach irgend einen Unsinn zusammen, damit er schön lang ist!

Na toll! Was für ein netter Proffessor. Da muss man sich den Arztbesuch also folgend vorstellen:

Beim Arzt
Patient: Herr Arzt, herr Arzt, wissen sie jetzt was für eine Angst ich habe?
Arzt: Ja, ich habe die Testergebnisse bekommen und konnte somit ihre Krankheit feststellen.
Patient: Und, was ist es?
Arzt: Es tut mir sehr leid, aber sie leiden leider 'Hippopotomonstrosesquippedaliophobie'!
Patient: AHHHHHHHH!!!! *Fällt in Ohnmacht*.

Es gab keinen Artikel darüber in Wikipedia. Da würde ich normalerweise als erstes nachschauen, also was denkt ihr? Ihr könnt auch selbst nochmal im Internet danach googeln.

Ich habe eine Umfrage zu diesem Thema hinzugefügt. Bitte abstimmen.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://saevitia.hat-gar-keine-homepage.de/
 
Flusspferdangst oder was?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lach mal wieder! :: Geschichten-
Gehe zu: